Lange habe ich überlegt, ob ich meine Geschichte – also die persönlichsten und schwierigsten Momente meines Lebens – hier an dieser Stelle teilen soll…

Doch dann habe ich mich für ein klares JA entschieden.

Warum???

Es gibt zweifellos Menschen, die schwierigere Situationen gemeistert haben.

Aber für mich persönlich war die Situation schwierig genug. Mir ging es am Tiefpunkt meines Lebens sehr, sehr schlecht.  Und ich weiß, dass auch andere Menschen gerade kämpfen müssen.

 

Doch ich habe es geschafft. ICH habe meinen Weg gefunden hat und deswegen kannst Du das auch schaffen.

 

Ich weiß, dass ich mit meiner Geschichte Menschen MUT machen kann und deswegen öffne ich mich jetzt hier.

Jedes Hindernis weicht der Entschlossenheit.

Coaching steht für Chance und Veränderung

Warst DU schon einmal in einer Situation in Deinem Leben, wo DU das Gefühl hattest, dass Dir der Boden unter den Füßen weggezogen wird? 

Warst DU schon mal in solch einem Tief, dass Du das Gefühl hattest „Da komme ich nicht mehr raus!“

Hast Du solche Situationen schon mehr als nur einmal gehabt? 

Und hast Du Dir die Frage gestellt: WIESO muss mir das immer passieren? WARUM immer ICH?

Jetzt lade ich Dich ein, dass Du Deine 3 bewegenden Ereignisse bitte einmal kurz aufschreibst. Gerne kannst Du diese Momente S1, S2 und S3 nennen.

Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf diese Ereignisse eingehen.

Life Coaching

Ich mag Dir von den bewegenden Ereignissen in meinem Leben erzählen…

Was denkst Du?

S1: In meiner Kindheit habe ich mich nicht von meinen Eltern gesehen, unterstützt und geliebt gefühlt. Ich wurde zum „Funktionieren“ erzogen. Ein Spruch, den ich als Kind hören musste war: Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen. 

Vor allem war mein Vater NIE für mich da.

 

 

S2Mein Vater ist mit seiner Schreinerei in Insolvenz gegangen. Wir hatten hohe Schulden, es kamen ständig Rechnungen und Mahnungen mit der Post, wir hatten nie Geld und haben immer von der Hand in den Mund gelebt. 

 

S3: Mein Vater war Alkoholiker, starker Raucher und hatte Depressionen.

 

 

S4: Mein Vater ist mit 56 Jahren gestorben als ich 22 war. 

 

 

S5: Mitten in meiner tiefsten Trauerphase – 6 Wochen nach Papas Tod – präsentierte mir meine Mutter ihren neuen Partner, der wiederum weitere 2 Wochen später bei uns zu Hause eingezogen ist. 

Er war sehr dominant und es gab schwere Konflikte. Teilweise sogar handgreiflich.  

 

 

S6: 5 Wochen lang war ich mit einer Frau zusammen mit der ich mich nicht gut verstanden habe. 

In dieser Zeit ist sie schwanger geworden. Ich wurde nicht gefragt und bezüglich der Verhütung wurde ich angelogen.  

Mit dieser Situation, dass ich nun Vater eines kleinen Mädchens namens Carlotta bin, war ich völlig überfordert.

 

Auch dies führte zu Konflikten, die sich über viele Jahre hinwegziehen sollten. Auch ab dem Zeitpunkt ab dem ich Verantwortung übernommen habe bzw. übernehmen wollte.

Dazu kamen finanzielle Schwierigkeiten, weil ich Unterhalt sowohl für Carlotta als auch für die Mutter bezahlen musste. Ich wusste nicht wie ich das finanziell stemmen würde.

 

 

S7: Flucht in Alkohol, Zigaretten und kurzen wechselnden Beziehungen. In dieser Phase ging es mir gesundheitlich ziemlich schlecht.

 

 

S8: Nach vielen Jahren eine Frau kennengelernt mit der ich eine ernsthafte Beziehung führen wollte. Ich war schwer verliebt.  Für mich war diese Frau und diese Beziehung die Rettung für alle meine Probleme. Auch diese Beziehung ist dann auseinandergegangen.  => Ich hatte großen Liebeskummer!

Jetzt möchte Euch von zwei Frauen erzählen:

Erna ist depressiv und hat Probleme im Leben zu Recht zu kommen. Sie erzählt Ihre Lebensgeschichte wie folgt:

 

1) Ich bin in Hamburg zur Grundschule gegangen. Dort war eine Lehrerin, die mich nicht mochte und hat mich dies jeden Tag spüren lassen. Deshalb habe ich nie gelernt Selbstvertrauen aufzubauen. 

 

2) Als ich in der 6. Klasse im Gymnasium war, haben sich meine Eltern getrennt. Ich blieb bei meiner Mutter und habe meinen Vater nicht mehr so oft gesehen. Die Liebe meines Vaters habe ich total vermisst. 

 

3) Nach der Schule wollte ich eine Ausbildung machen. Ich habe mich bei 2 Dutzend Unternehmen beworben. Doch ich wurde überall abgelehnt. Keiner wollte mich. 

 

Sabine hat genau das Gleiche wie Erna erlebt. Sie erzählt Ihre Lebensgeschichte ein wenig anders:

Person 1: ERNA!

Ich -Sabine- bin heute so erfolgreich, weil ich bereits in jungen Jahren große Herausforderungen zu meistern hatte. Diese Erfahrungen haben mir geholfen meinen eigenen Weg zu gehen.

 

1) In der Grundschule hatte ich eine Lehrkraft, die mich nicht mochte. Da habe ich innerlich immer zu mir gesagt. Wenn Du mich nicht magst, habe ich Spaß mit meinen Freundinnen. Den kannst Du mir nicht nehmen. 

 

2) Als ich in der 6. Klasse auf dem Gymnasium war, haben sich meine Eltern getrennt. Ich blieb bei meiner Mutter und habe meinen Vater nicht mehr so oft gesehen. Darüber war ich sehr traurig. Doch ich habe gelernt damit zu leben. Ich weiß, dass mein Vater mich immer über alles geliebt hat und bis heute immer noch liebt. Unsere gemeine Zeit wurde zwar weniger. Aber ich habe seine Liebe immer gespürt. Ich weiß, dass er stolz auf mich – seine Tochter – ist. 

 

3) Richtig spannend wurde es nach der Schule. Ich habe viele Bewerbungen geschrieben. Doch ich habe sehr viele Absagen bekommen. Das hat mich am Anfang total frustriert. Doch dann habe ich gemerkt, dass jede Absage mich noch mehr motiviert und habe mich entschlossen mich selbständig zu machen und richtig erfolgreich zu werden. Und das ist mir gelungen. 

Heute bin ich dankbar für die Absagen. Hätte ich diese nicht bekommen, wäre ich NIE selbständig geworden. 

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Frauen?

Gehen wir noch einmal zum Anfang zurück.

 

Bitte nimm` noch einmal den Zettel mit Deinen 3 bewegenden Situationen.

 

Wie schaust DU auf die Dinge, die DIR passiert sind? 

 

 

Wie wäre es, wenn die Frustrationen und Misserfolge des Lebens eine Chance zum Wachstum wären? DEINE Chance zum Wachstum…?

 

Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, was HEUTE wäre, wenn alle diese Ereignisse nicht passiert wären?

 

Was würdest DU heute machen? 

 

Was für eine Persönlichkeit wärst DU jetzt?

 

Was hat sich aus diesen Ereignissen POSITIVES für Dich ergeben?

Person 2: Sabine

Ich lade Dich ein, dass Du Dir Deine 3 bewegenden Situationen noch einmal anschaust und darüber nachdenkst, was sich daraus Gutes ergeben hat.

WAS IST DAS GUTE DARAN?

Diese Frage dürfen wir uns stellen. JEDES MAL!

Wenn schwierige Ereignisse im Leben passieren, ist es wichtig, dass wir die damit im Zusammenhang stehenden Emotionen erleben und durchleben. 

 

Aber dann dürfen diese Emotionen auch wieder gehen!

 

Frage ans Publikum!

 

E – MOTION! Was heißt „Motion“ auf Deutsch?

 

Wir dürfen unsere Sichtweise auf die Situation ändern, weil ALLES WAS PASSIERT FÜR UNS PASSIERT. 

 

Wie war das bei mir? 

 

Als ich bei S8 angekommen bin, hatte ich das Gefühl, dass ich am absoluten Tiefpunkt war.

Ich hatte Probleme über Probleme.

Mein Gesundheitszustand war desaströs, eine ungewollte Verantwortung als Vater, die sich so schwer anfühlte, dass sie mich zu erdrücken schien, finanzielle Probleme, mein Vater war nicht mehr da, von meiner Mutter erhielt ich keine Unterstützung, ein gebrochenes Herz, kein Selbstvertrauen und „Freunde“, die mir nicht gut taten.

Ich hatte keine Ahnung davon wie es weitergeht.

 

Das war der Zustand wie ich es am Anfang beschrieben hatte.

Die Situation hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich wusste nicht wie ich aus diesem Tief rauskommen sollte.

Ich war das Opfer. WIESO muss mir das immer passieren? WARUM immer ICH?

 

Ich hatte Träume. Doch diese Träume schienen nicht in Erfüllung zu gehen. 

 

Irgendwann in dieser Zeit kam dann der Tag, dass ich mich entschlossen habe, dass es genug war:

 

Bitte entschuldigt die Ausdrucksweise. ABER ICH HATTE DIE SCHNAUZE VOLL! Ich hatte keinen Bock mehr. Es konnte so…. nicht mehr weitergehen. ES MUSSTE SICH ETWAS ÄNDERN! Es war mein TAG DER ENTSCHEIDUNG!

 

 

Ich fing` an mein Leben zu ändern… Ich ging in Therapie, um aus dem tiefsten Loch rauszukommen. Das hatte mir damals sehr geholfen.

Ich änderte meinen lifestyle, lebte immer gesünder, hatte mehr Energie und fühlte mich dadurch immer besser. 

Auch mein damaliges Umfeld habe ich nach und nach verändert. 

 

Ein großer Veränderungsprozess begann. Und alles wurde immer ein bisschen besser. Schritt für Schritt. Step by step!

 

 

Wo wäre ich JETZT, wenn das alles so nicht passiert wäre? 

 

Wenn ich nicht bei S8 – dem absoluten Tiefpunkt meines Lebens– angekommen wäre, wäre ich immer noch in der Opferrolle in S7 und würde jammern! Ich musste genau an diesen Punkt kommen. 

Mir musste es so schlecht gehen. DADURCH bin ich wach geworden und habe EIGENVERANTWORTUNG übernommen!

Ich habe verstanden, dass ich etwas in meinem Leben ändern muss.

 

Leider brauchen Menschen FAST IMMER Katastrophen, bevor sie Ihr Leben nachhaltig verändern. So was es auch bei mir…

So schmerzhaft diese Lebensphase für mich war. S8 war der Wendepunkt in meinem Leben. Heute bin ich dankbar dafür. 

 

 

Irgendwann habe ich mich hingesetzt, mir die Stationen meines Lebens angeschaut und mir genau diese Frage gestellt.

 

WAS IST DAS GUTE DARAN? 

 

Ich habe meinen Blickwinkel verändert und Antworten gefunden.

 

HEUTE denke ich anders über die bewegenden Situationen in meinem Leben.

WAS IST DAS GUTE DARAN?

L1: In meiner Kindheit habe ich mich nicht von meinen Eltern gesehen, unterstützt und geliebt gefühlt. Ich wurde zum „Funktionieren“ erzogen. Ein Spruch, den ich als Kind hören musste war: Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen. Vor allem war mein Vater NIE für mich da.

 

 

WAS IST DAS GUTE DARAN?

 

Heute weiß ich, dass meine Eltern so viele Probleme mit sich selbst hatten, dass sie nicht in der Lage waren, sich mehr um mich zu kümmern.

Sie waren so mit Ihrem täglichen Überlebenskampf beschäftigt, dass Sie mir die Liebe, die ich mir so sehr gewünscht habe, nicht geben konnten.

Ich habe Mama und Papa vergeben.

Heute weiß ich, dass Sie Ihr Bestes gegeben haben. 

 

Und vor allem haben Sie eins gemacht. Sie haben mir mein Leben geschenkt. Alleine dafür werde ich Ihnen immer dankbar sein.

Durch diese Erfahrungen lebe ich meine Vaterrolle heute anders. 

Für meine Kinder Leo und Henry und auch für Carlotta bin ich heute ein großartiger Papa. Der beste Papa auf der Welt. 

L2: Mein Vater ist mit seiner Schreinerei in Insolvenz gegangen. Wir hatten hohe Schulden, es kamen ständig Rechnungen und Mahnungen mit der Post, wir hatten nie Geld und haben immer von der Hand in den Mund gelebt. 

Symbol: Geldschein

 

WAS IST DAS GUTE DARAN?

Heute bin ich ehrgeizig, hochmotiviert und sehr diszipliniert. 

Deswegen weiß ich, dass ich niemals in eine solche Situation kommen werde. 

Auch wegen der Erfahrungen von damals habe ich diese Fähigkeiten entwickelt.

L3: Mein Vater war Alkoholiker, starker Raucher und hatte Depressionen.

Symbol: Flasche

 

WAS IST DAS GUTE DARAN?

Mein Vater ist mir eine Warnung. Auch das wird mir nicht passieren. Ich lebe heute total gesund. Bin topfit und nie krank. Ich trinke keinen Alkohol, habe ein sehr hohes Energielevel und vor allem ein sehr positives Mindset.

L4: Mein Vater ist mit 56 Jahren gestorben als ich 22 war. 

Symbol: Grab

 

WAS IST DAS GUTE DARAN?

 

Die Frage ist krass!

Was bitte schön soll positiv am Tod eines Menschen sein, den wir lieben?

 

Ich sage nicht, dass wir alles rosarot sehen sollen.

Wenn wir einen Menschen verlieren, den wir lieben, erfahren wir eine der herausforderndsten Lektionen des Lebens.

Es ist wichtig die Trauer zuzulassen und zu durchleben.  Wir dürfen und müssen traurig sein.

 

Aber dann darf diese EMOTION wieder gehen.

 

WAS IST DAS GUTE DARAN?

 

Der Tod eines geliebten Menschen, zeigt uns wie wertvoll unser Leben ist.

Wir dürfen dankbar sein für die Zeit, die wir mit diesem wundervollen Menschen verbringen durften.

 

Die letzten beiden Jahre vor seinem Tod war Papa für mich da. Als ich spät abends um 22:30 von der Abendschule nach Hause kam, hat er mir Essen gemacht und mir zugehört. 

In dieser Phase war er der Papa, den ich mir als Kind so sehr gewünscht habe. Wenn ich heute an ihn denke, denke ich an diese schöne Zeit. Ich bin dankbar für die beiden letzten Jahre, die wir hatten. 

 

 

L5: Mitten in meiner tiefsten Trauerphase – 6 Wochen nach Papas Tod – präsentierte mir meine Mutter ihren neuen Partner, der wiederum weitere 2 Wochen später bei uns zu Hause eingezogen ist. Er war sehr dominant und es gab schwere Konflikte. Teilweise sogar handgreiflich.  

Symbol: Haus

 

WAS IST DAS GUTE DARAN?

 

Ich bin ausgezogen und habe ganz viel neue Erfahrungen gemacht. 

Heute nach 27 Jahren sind die beiden immer noch zusammen. 

Ich habe Mama verziehen. Ich habe Josef verziehen.

Heute bin ich dankbar, dass sich Josef um Mama kümmert Mama jemanden hat.

 

 

L6: 5 Wochen lang war ich mit einer Frau zusammen mit der ich mich nicht gut verstanden habe. 

In dieser Zeit ist sie schwanger geworden. Ich wurde nicht gefragt und bezüglich der Verhütung wurde ich angelogen.  

Mit dieser Situation war ich völlig überfordert. Die Tatsache, dass ich jetzt Vater eines kleinen Mädchens namens Carlotta bin, wollte ich nicht akzeptieren.

 

Auch dies führte zu Konflikten, die sich über viele Jahre hinwegziehen sollten. Auch ab dem Zeitpunkt ab dem ich Verantwortung übernommen habe bzw. übernehmen wollte.

Symbol: Baby

 

WAS IST DAS GUTE DARAN?

 

Carlotta ist für unsere Kinder Henry und Leo eine tolle große Schwester, die bei uns zu Hause Superheldinnenstatus genießt. Die Jungs lieben sie und ich liebe sie auch. Ich bin froh, dass es sie gibt.

Ich habe mich bei der Mutter – Christina – entschuldigt. Ich habe Christina verziehen und vor allem habe ich auch mir selbst verziehen. 

 

 

 

L7: Flucht in Alkohol, Zigaretten und kurzen wechselnden Beziehungen. In dieser Phase ging es mir gesundheitlich ziemlich schlecht.

Symbol: Zigarettenpackung

 

 

WAS IST DAS GUTE DARAN?

 

Aus diesen Erfahrungen habe ich gelernt, dass ich mich damals nur betäubt habe und weggelaufen bin.

Weggelaufen vor den Herausforderungen meines Lebens!

Bei den Frauen, die ich verletzt habe, habe ich mich entschuldigt.

Heute weiß ich, dass meine Lebenszeit zu wertvoll ist, nicht an meinen Träumen und Zielen zu arbeiten. 

Heute mache ich nichts mehr, das nicht auf meine Ziele einzahlt. 

 

 

 

L8: Nach vielen Jahren eine Frau kennengelernt mit der ich eine ernsthafte Beziehung führen wollte. Ich war richtig verliebt.  Für mich war diese Frau und diese Beziehung die Rettung für alle meine Probleme. 

Auch diese Beziehung ist dann auseinandergegangen.  => Ich hatte großen Liebeskummer!

Symbol: Frau

 

 

WAS IST DAS GUTE DARAN?

 

Wiederum einige Jahre später habe ich eine andere Frau – Danielle – kennengelernt.

Wir haben uns verliebt und haben geheiratet. Sie hat mir die beiden größten Wunder meines Lebens – meine beiden Söhne Leo und Henry – geschenkt. 

Dafür werde ich Ihr ewig dankbar sein. 

 

Das wäre so nicht passiert, wenn ich mit der anderen Frau zusammengeblieben wäre. 

 

 

Symbol L9 Schallplattenspieler:

 

Ich möchte noch einen weiteren Schlüsselmoment in meinem Leben mit Dir teilen.

 

Im Jahre 2007 habe ich die DJ-Agentur “life is music“ gegründet. „Life is music“ war meine Herzensangelegenheit. Dafür habe ich gelebt.

 

Ich weiß noch ganz genau. Als ich als DJ aus dem „Café Madrid“ in Aachen rausgeschmissen wurde, hatte ich „nur“ noch die „80s Party“ im apollo, die einmal im Monat stattfand.

Da ich das DJing geliebt habe, war mir das einfach viel zu wenig.

Deswegen habe ich mich bei einer DJ-Agentur in Düsseldorf beworben und den Job bekommen.

Auf der Rückfahrt von Düsseldorf nach Aachen kam mir dann der Gedanke, dass ich das, was die aus Düsseldorf machen, auch kann. Und dann habe ich die Entscheidung getroffen eine DJ-Agentur zu gründen.

Es fing an, dass ich bei der ersten Doppelbuchung einen befreundeten DJ gefragt habe, ob er den Job übernehmen kann. Und dann ging es weiter.

Unsere erste Anlage stand in meiner hellhörigen Studentenwohnung im Keller. Ich habe die DJs immer gehört, wenn sie nachts die Technik zurückgebracht haben. Darüber bin ich jedes Mal wach geworden. 🙂

Wir haben viel und hart gearbeitet. Aber wir haben es geliebt, weil „LIFE IS MUSIC“ unser Baby war.

 

Am 31.12.2019 war „life is music“ eine GmbH mit drei festangestellten Mitarbeitern, 20 freien Mitarbeitern und einen Jahresumsatz von 330.000 €.

Wir haben für über 300 Veranstaltungen pro Jahr DJs und Live Acts vermittelt und im Quellenhof – im einzigen 5 Sterne Hotel in Aachen – die größte Hochzeitsmesse der Stadt Aachen und der Städteregion mit über 800 Besuchern und 65 Ausstellern organisiert.

Nach jahrelangen Verlusten sind wir erstmalig in die Gewinnzone gekommen.  

Endlich sollten wir für unsere harte Arbeit belohnt werden…

 

Und was kam dann zwei Monate später im Februar 2020? CORONA! 

 

Als DJ hatte ich keine Aufträge mehr. Die Agentur hatte keine Aufträge mehr.

Die finanzielle Situation der life is music GmbH hatte sich so dramatisch verschlechtert, dass ich meinen Gesellschaftsanteil an meinem „Baby“ -für genau diesen 1 € übertragen habe. 

 

13 Jahre habe ich nur dafür gelebt. Mein Lebenswerk innerhalb von ein paar Monaten durch ein Virus zerstört. Ich musste tatenlos zuschauen: Ich konnte nichts dagegen tun.

 

Nach einer kurzen Phase der Traurigkeit, habe ich mir dann die Frage gestellt:

 

WAS IST DAS GUTE DARAN?

 

Auch hier habe ich Antworten gefunden:

Das Wissen aus 13 Jahren Selbständigkeit nimmt mir keiner.

Ich empfinde Dankbarkeit für meinen Hauptjob und vor allem durfte ich mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen.

Seit S8 beschäftige ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung. Damals wusste ich nur nicht, dass das so heißt.

Dieser Bereich hat mich schon immer magisch angezogen und seit vielen Jahren habe ich den Wunsch in mir eine Ausbildung zum Coach machen.

Durch die Pandemie habe ich dann diese Möglichkeit bekommen.

 

Die Veränderungen in mir, mein persönliches Wachstum wären nicht passiert, wenn ich noch Geschäftsführer der LIM GmbH gewesen wäre.  

Ich bin Marcel DANKBAR für die unzähligen glücklichen und tiefen Momente während dieser Ausbildung. Danke, dass Du die Wunden meines Lebens geheilt hast.

 

Ich liebe es, Menschen zu helfen und Menschen glücklich zu machen.

Und genau DAS darf ich jetzt machen.

Das gibt meinem Leben noch einmal einen tieferen Sinn.

 

Dafür bin ich DANKBAR!

 

Weiß Du was das ist?

 

Diese Geschichten nenne ich MEIN LEBEN! Sowohl die eine Seite als auch die andere Seite!

 

Und soll ich Dir noch etwas sagen?

 

Ich liebe dieses Leben. 

 

Auch diese Seite. Sie ist ein Teil von mir. Es ist wichtig solche Erfahrungen zu machen. 

 

Ohne diese harten Zeiten wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin.

 

  1. Und auch dafür bin ich DANKBAR!

 

Das Leben ist polar. 

Nur wer Regen kennt, weiß wie schön die Sonne ist! 

Nur wer Traurigkeit erlebt hat, weiß wie schön Momente des Glücks sind. 

Und nur wer schon einmal geweint hat, weiß wie schön es ist, wenn man von Herzen lacht. 

 

 

ALLES WAS PASSIERT, PASSIERT FÜR DICH!

 

Nach Regen kommt Sonnenschein. IMMER!

 

HEUTE weiß ich, dass alle meine vermeintlichen Misserfolge und Frustrationen den Grundstein für die Erkenntnisse gelegt haben, die mich heute dazu befähigen, meine Vergangenheit mit einer anderen Sichtweise zu sehen. Einen PERSPEKTIVWECHSEL vorzunehmen! 

 

Nehme Dir bitte noch einmal DEINEN ZETTEL!

 

Auch DU hast die Wahl Dir Deine Lebensgeschichte POSITIV zu erzählen und die daraus gewonnene Energie für die Erreichung Deiner Ziele in der Zukunft zu verändern!

 

Geh’ raus AUS DER OPFERROLLE! 

 

Du bist eine Gewinnerin / Du bist ein Gewinner und der Schöpfer Deines Lebens! 

 

Wenn jetzt schwierige Situationen entstehen. Gehe ins Vertrauen. Vertraue dem Prozess des Lebens. Und Du wirst es SEHEN und vor allem FÜHLEN!!!

 

Schwierige Momente nehme ich jetzt viel bewusster wahr. Ich weiß, dass diese vorbeigehen und dadurch bin ich ein viel glücklicherer und gelassenerer Mensch geworden

Ich habe meinen Blickwinkel verändert und Antworten gefunden. HEUTE denke ich anders über die bewegenden Situationen in meinem Leben.

WAS IST DAS GUTE DARAN? Diese Frage darfst Du Dir stellen. IMMER!

Wenn ich JETZT zurückblicke, fühle und erzähle ich die Ereignisse so, dass sie mir Liebe, Energie, Mut und Kraft geben!

Jede Situation in Deinem Leben ist ein Geschenk. Jede Erfahrung ist ein Schatz.

 

Das Leben gibt Dir jeden Tag Geschenke und Schätze! Verstehe und erkenne sie. Lerne aus den Lektionen Deines Lebens und sei dankbar für sie.

 

Und wisst Ihr was das noch ist?

 

DANKBARKEIT!!

Ich lade Dich ein einmal für eine Minute Deine Augen zu schließen und darüber nachzudenken.

 

 

Bitte schreibe 3 Dinge auf für die Du dankbar bist.

 

 

Wofür bist Du heute dankbar? 

 

 

DANKBARKEIT ist der Schlüssel zum Glück!

DANKBARKEIT lässt uns die kleinen Dinge im Leben sehen! 

DANKBARKEIT verändert ALLES!

 

 

 

Jeder von uns kann Dankbarkeit empfinden, wenn er genau hinschaut.

Hast DU…Haben wir alle hier in dem Raum– also jeder einzelne von uns – nicht ALLES was wir wirklich brauchen?

 

Ist es selbstverständlich jeden Tag fließendes Wasser und Strom zu haben? 

Ist es selbstverständlich jeden Tag etwas leckeres Essen zu dürfen?

Ist es selbstverständlich jeden Tag in einem warmen, weichen Bett zu schlafen und ein Dach überm Kopf zu haben? 

Ist es selbstverständlich gesund zu sein?

 

Wofür bist Du heute dankbar?

 

 

Nur wer Regen kennt, weiß wie schön die Sonne ist! 

Nur wer Traurigkeit erlebt hat, weiß wie schön Momente des Glücks sind. 

Und nur wer schon einmal geweint hat, weiß wie schön es ist, wenn man von Herzen lacht. 

 

ALLES WAS PASSIERT, PASSIERT FÜR DICH!

Möchtest Du mich kennenlernen?

Buche jetzt einen 30-minütigen kostenlosen Strategiecall via ZOOM.